the American Academy

americanAcademy_1

The American Academy, Berlin, Am Sandwerder, 17 & 19, 14109 Berlin-Wannsee. Baudenkmal Berlin/Ensembleteil Nr.09075456 [..51]

Das Anwesen wurde 1886 vom Baumeister Robert Guthmann mit einer Villa und Nebengebäuden bebaut, Das Ensemble wurde 1899-1901 von dem Architekten Johannes Ötzen, von den Architekten Ernst Lessing und Max Bremer wurde es wiederum 1928/29 grundlegend für die Familie Arnhold umgebaut, ein weiterer Umbau erfolgte 1938/39 nach der Enteignung Arnholds zur Dienstwohnung für den Reichswirtschaftsminister Funk als und wurde bis zum Abzug der amerikanischen Streitkräfte aus Berlin als Recreation – Center für die US-Army genutzt. Das Bauamt Süd der Bundesbauverwaltung erledigte die Umbauten in dieser Periode.

Das Anwesen wurde dann von den ehemaligen letzten rechtmäßigen Eigentümern, der Familie Arnhold, New York der von ihr mitgegründeten und finanzierten American- Academy ,Berlin übereignet.

Projektarchitekt für die Nutzungen der Anlage als American- Academy, Berlin: Jan-C. Bassenge

Ausbau des Spitzbodens im Haupthaus zu Maisonette-Studios für Einzelstipendiaten. Umbau der Räume in der ersten Etage in Wohnsituationen für Stipendiaten, auch mit Klein- Familie. Veränderung des Hochparterre zu Veranstaltungs-und Tagungsräumen mit Bibliothek und Gastroeinrichtungen und im Sockelgeschoß zu Seminar- und Vertiefungsräumen für die dort wissenschaftlich arbeitenden Stipendiaten der Berlin-Academy.

Das Ensemble umfaßt neben dem Hauptgebäude noch folgende Nebengebäude, das Gärtnerhaus (links vom Eingang) wurde für die Nutzung als Wohn und Arbeits-Übungsbereich für die Musiker-stipendiaten der Academy ausgelegt .Das Kutscherhaus (rechts vom Eingang) wurde als einfamilienhausartiger Teil für Stipendiaten mit größerem Familienanhang ausgelegt.
Das Bootshaus mit Clubräumen wurde nicht für Zwecke der Academy verändert sondern blieb weiterhin Vereinshaus des American International Yacht Club Berlin e.V.