Grundschule am Rohrgarten

R 338-1

Grundschule und Kindertagesstätte am Rohrgarten,Düppel-Nord, 14163 Berlin

1. Platz im “diskursiven“ Verfahren an das Büro Jan-C. Bassenge, Johannes Heinrich, Kay Puhan-Schulz, Walter Schreiber, Architektengemeinschaft BHPS, Berlin.


Projektarchtekten: Jan-C. Bassenge und Walter Schreiber mit Ming Sudrow LP. 7+8 für Kita, Kay Puhan-Schulz.

Auf dem ehemaligen Gemeinschaftssportplatz des Berlin Command (US-Army), wurde für die Wohnsiedlung Düppel-Nord eine dreizügige Grundschule mit teilbarer Sporthalle mit Zuschauertribüne, zentraler Freihandbibliothek, Lehrerarbeits- und-Ruhebereich, sowie im Rahmen der Gesamtflächenvorgaben ein Aula- und Fachraum-Veranstaltungsbereich entwickelt.

Als eigenständiges Gebäude wurden die Räume für eine Kindertagesstätte angesiedelt. Die ehemalige Hausmeisterwerkstatt und Hausmeistergarage unter der Hausmeisterwohnung im Obergeschoß der Schule, wurden kürzlich zu einer Mensa zur Versorgung der Schüler bei Ganztagsbetrieb umgebaut.

R 338-2
R 338-3
R 338-4
R 338-5
R 338-6
R 338-7
R 338-8
R 338-9
Rohrgarten