Das Provencalische Fenster

DPF_001

Das Provençalische Fenster, Fasanenstraße 30, Berlin
Kiki Bassenge Modedesign

Seit 1970 bietet das Provençalische Fenster individuelle Damenmoden, Kunst und Homedecoration an.
Der neue Laden in der Fasanenstraße wurde im Herbst 2008 eröffnet. Der knappe 30 m² große Laden besteht aus einem 1,56 m breiten und 17 m langen Verkaufs- und Ausstellungsraum, einer Schneiderwerkstatt und zwei Umkleidekabinen sind neben dieser gangartigen Verkaufsfläche zu finden.
Das ehemalige Personal-WC am Hof wurde in den Keller verlegt und an seiner Stelle eine verglaste Tür zum Gartenhof hergestellt. Alle Nischen und Vorsprünge wurden für die Ausstellung des Warenangebotes genutzt. Kabinentüren, Ausstellungsträger und Kleiderpuppen sind aus Roheisen und wurden dann vergoldet und patiniert. Ebenso wurden die „besonderen“ Nischen in den Gangwänden beleuchtet und vergoldet. Eine goldene „Führungsschiene“ aus Messing führt durch den gesamten Laden.
Wandmontierte Facettenspiegel und antike Spiegel mit schweren vergoldeten Rahmen geben dem „Verkaufsschlauch“ Weite und „Ausblick“.
Die Eingangstür ist gleichzeitig Schaufenster. Am Ende des Verkaufsraumes geht nunmehr der Blick auf ein Blumenbeet im Gartenhof.
Das Bossenmauerwerk (Rustica) der Straßenfassade wurde am Ladeneingang mit ständig leuchtenden grünen LED-Lichtleisten betont.

Projektarchitekt: Jan C. Bassenge
Bauherr: Das Provençalische Fenster oHG
Baukosten: 25.000,00 €
Fertigstellung: 2008

Das Geschäft wurde 2012 aufgegeben.

DPF_020
DPF_012
DPF_011
DPF_008
DPF_022

Seit 1970 bietet das Provençalische Fenster individuelle Damenmoden, Kunst und Homedecoration an. Der neue Laden in der Fasanenstraße wurde im Herbst 2008 eröffnet. Der 30 m² große Laden besteht aus einem 17 m langen Verkaufs- und Ausstellungsraum, einer Schneiderwerkstatt und Umkleidekabinen . Wandmontierte Facettenspiegel , antike Spiegel mit schweren vergoldeten Rahmen geben dem „Verkaufsschlauch“ Weite und „Ausblick“. Die Ladeneingangstür ist Schaufenster. Am Ende des Verkaufsraumes geht der Blick auf ein Blumenbeet im Gartenhof. Das Bossenmauerwerk (Rustica) der Straßenfassade wurde am Ladeneingang mit ständig leuchtenden grünen LED-Lichtleisten betont.

Projektarchitekt: Jan C. Bassenge
Bauherr: Das Provençalische Fenster oHG
Baukosten: 25.000,00 €
Fertigstellung: 2008

DPF_025