Deutsche Schule, Washington

R-408-1

Deutsche Schule (für) Washington DC in Potomac, Montgomery County, MD., 20854 USA

Direktauftrag: nach Ankauf im Wettbewerbsverfahren der Bundesbaudirektion- Deutsche Schule Barcelona -an das Büro von Jan-C. Bassenge, Kay Puhan-Schulz, Hasso F.Schreck, Architektengemeinschaft, Berlin.

Projektarchitekt: Jan-C. Bassenge mit Walter Schreiber. Örtliche Kontaktarchitekten Francis-Aram Normandin, William Metcalf.

Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe und Oberstufe bis zum Abitur.

Auch für die Grundschule war von Anfang an ein Programm im Hauptgebäude
vorgesehen, das aber dann, da die Grundschule in auf einem nahe gelegenen Grundstück schon untergebracht war für die Zwecke der Sekundarstufe genutzt wurde.

Um die zentrale mehrgeschossige Halle sind alle Fachraume in zwei Etagen gruppiert.Die Zentrale Halle kann als Aula mit den Fachräumen für Musik (Bühne) verbunden werden. Offene Freihand-Bibliothek zusammen mit dem Lehreraufenthaltsbereich im 1.Obergeschoß, Verkehrsflächen als Einzelarbeitsplätze möbliert.

Auf Grund des Geländeverlaufs liegt das Schulrestaurant und der Freizeit-und Werkbereich auf einer unteren Gebäudeebene in Verbindung mit der östlichen Pausenfreifläche unter der oberen Haupterschließungsebene. An der östlichen Begrenzung dieser Freifläche wurde nach Aufgabe der ursprünglich ausgelagerten Grundschule, ein nach Osten orientiertes Bauwerk(zwei Geschosse Gründach) für die Bedürfnisse der Grundschule errichtet, das mit der technischen Zentrale des Haupthauses verbunden ist. Ein umfangreiches Programm für den Sportbereich mit Turnhalle, Gymnastikhalle und Lehrschwimmhalle und den entsprechenden Plätzen und Übungseinrichtungen im Freibereich. Eine Garage für die notwendigen Schulbusse und ein ausreichendes Angebot an Parkplätzen sind die für diesen ländlichen Standort (Potomac MD.) notwendigen ergänzenden Infrastrukturvorgaben.

R 408-12
R 408-14
R 408-15
R 408-19
R 408-55
R 408-59
R 408-54
R 408-60
R 408-61